Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel: +43-1-7141803
GZ nach telefonischer Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

Jubiläums-Richtfest der Nachbarschaft Augarten

 

(Sofia Eichhorn)

 

Das Jahr 2019 ist ein besonderes Jahr für die Nachbarschaft Augarten, 60-jähriges Jubiläum und gleichzeitig auch das letzte Richtfest. Aus diesem Anlaß hatte Geri Schuster eine besondere Einladung verfasst. Am 23. Februar war es dann soweit, es sind viele unserer Einladung ins Volksheim Grossjedlersdorf gefolgt, um mit uns das  letzte Richtfest der Nachbarschaft Augarten zu feiern. Mit diesem Fest löst sich die Nachbarschaft Augarten auf.

 

Kurz nach 17 Uhr leitete Christian Thaler, Kassaprüfer, mit dem Gedicht „Unser verlorenes Heimatland“ das offizielle Programm des Abends ein. Nachbarvater Stefan Seiler, begrüßte gerührt und auch mit Wehmut  die  Anwesenden, als Ehrengäste – Vereinsobmann Dr Thomas Ziegler mit Gattin, Vereinsobfraustellvertreterin  Mag. Susanne Salmen, Vereinsschriftführerin Ana Cletiu, Vereinskassierin Christl Brandt, Nachbarmutter Gida Petrovitsch der Nachbarschaft Penzing, Familie Rossegger aus Salzburg, die Volkstanzgruppe des Vereines der Siebenbürger Sachsen in Wien sowie die Nachbarschaftsmitglieder und Freunde. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Nachbarschaftsmitglieder berichtete die Nachbarmutterstellvertreterin Katharina Schuster über die vielfältige Tätigkeit der Nachbarschaft Augarten. Den finanziellen Niederschlag der Ereignisse brachte Kassierin Gerda Binder zu Gehör. Die Kassaprüfer Michael Anders-Kraus und Christian Thaler bestätigten das gute wirtschaften der Nachbarschaft.

 

Vereinsobmann Thomas Ziegler meldete sich auch zu Wort. Als erstes gratulierte er und beglückwünschte die AmtswalterInnen der Nachbarschaft Augarten für das diesjährige Jubiläum, gleichzeitig sprach er sein Bedauern über die Auflösung aus. 60 Jahre Bestehens der Nachbarschaft ist doch ein guter Beweis der Wichtigkeit des Gemeinschaftsleben! Thomas Ziegler spricht die Anwesenden an und bittet um Überlegung ob die Nachbarschaft nicht weiter bestehen könnte?? Im Laufe des Abends würde er nochmals fragen? Thomas  Ziegler und Gattin überreichen den AmtswalterInnen eine kleine Anerkennung und Danksagung für ihren Einsatz. Nachbarvater Stefan Seiler dankte im Namen der AmtswalterInnen für die guten Wünsche. Mit dem Siebenbürgerlied schloß der offizielle Teil des Richtfestes.

 

Mit viel Appetit wurden dann die von den AmtswalterInnen zubereiteten Speisen - Bratwurst, eingelegtes Sauerkraut, Apfel und Marmorkuchen verzehrt. Zum anschließenden Tanzabend spielte das „Gerasdorfer Quartett“. Die Volkstanzgruppe des Wiener Siebenbürger Vereines, bestehend aus drei Generationen, unter der Führung von Sigrid Samek, bereicherte  unser Jubiläumsfest mit Tänzen wie: Eiswalzer, Vligger, Neppendorfer Landler, Krebspolka, Rediwa, Sprötzer, Siebenbürger Rheinländer, Paschada Flugsummi, Kuckuckspolka sowie die Publikumstänze Sternpolka und Schwedische Maskerade.

 

Vereinsobmann Thomas Ziegler und Stefan Seiler sprachen die Anwesenden an und fragten nach Ihrer Überlegung- es kam keine positive Resonanz, damit bleibt es bei der Auflösung!! Trotz diesem Wehmutstropfen, war das Richtfest ein gelunges Abschiedsfest. Mit den im Kreis gesungenen Lieder „Kein schöner Land“ , „Nach meiner Heimat zieht's mich wieder“ endete für die Besucher das Fest. Wir danken nochmals ganz herzlich allen die unserer Einladung gefolgt sind und somit zu diesem gelungenen Jubiläumsfest-Abschiedsfest beigetragen haben. Die AmtswalterInnen waren noch lange mit Aufräumen beschäftigt, wofür Ihnen auch auf diesem Wege herzlich gedankt sei.

 

Lieber Stefan, dir möchten wir auch auf diesem Wege ganz herzlich danken für die vielen schönen Stunden und Jahre in der Gemeinschaft der Nachbarschaft Augarten. Wir wünschen dir und deiner lieben Inge, gute Gesundheit und noch viele schöne Jahre.

 

Photos Ana Cleţiu