Hauptversammlung des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Wien und des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Niederösterreich und dem Burgenland
(Traute Zoltner)
Am Freitag, dem 22. April 2005 fand bei überraschend großer Beteiligung der Vereinsmitglieder im Siebenbürgerheim die Hauptversammlung der beiden Vereine mit Neuwahlen statt.
Die um 18.30 Uhr noch nicht beschlussfähige Versammlung wurde von Obfrau Martina Niestelberger um eine halbe Stunde vertagt. In der Pause wurden die Erschienenen durch einen heiteren Sketch, zusammengestellt von Gida Petrovitsch erfreut. Drei Personen wollten ihre Programme (Sportprogramm-Kochprogramm-Fußballprogramm) im TV erleben. Dabei kam es zu heiteren Zwischenfällen. Die Darsteller waren Harald Petrovitsch, Ursula Gärtner und Klaus Petrovitsch. Das Publikum unterhielt sich köstlich und die Obfrau dankte für die gekonnt dargebrachte Vorführung.
Um 19.00 Uhr eröffnete Obfrau Martina Niestelberger mit der Begrüßung der Ehrengäste, den Ehrenmitgliedern Traute Zoltner und Otto Petrovitsch, Ehrenobmann Aufsichtsrat Ing. Kurt Schuster, als Gast Frau Gertraud Schuller und den Aufsichtsrat Dkfm. Dr. Hannes Fleischer, die nunmehr beschlussfähige Hauptversammlung.
Obfrau Martina Niestelberger widmete beim Totengedenken würdigende Worte der Erinnerung an die vor 60 Jahren erfolgte Deportation der Siebenbürger Sachsen aus Rumänien nach Russland, bei der etwa 15 Prozent die Lager nicht überlebten. Dabei verlas sie ein ergreifendes Gedicht des evangelischen Pfarrers Dietrich Bonhöffer, der 1944 in einem KZ ums Leben kam. Der im Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder wurde ehrend gedacht.
Auf Antrag von Ludwig Niestelberger wurde auf eine genaue Verlesung des Protokolls der Hauptversammlung vom 13.04.2004 einstimmig verzichtet.
Im Verlauf der darauf folgenden Arbeitsberichte brachte die Leiterin des sehr aktiven Frauenkreises, Christl Petrovitsch, eine lebhafte Darstellung der Aktivitäten des fleißig arbeitenden Kreises, der wie jedes Jahr soziale Projekte tatkräftig unterstützt.
Berichte der Nachbarschaften: Über Augarten berichtete Nachbarvater Stefan Seiler, über Penzing Nachbarvater Ing. Ludwig Brandt und über den Hietzinger Kreis Marianne Hennrich. Über den leider recht kleinen, aber sehr heiteren Kreis der Senioren brachte Traute Zoltner einen launigen Bericht der Zusammenkünfte. Schließlich schloss Martina Niestelberger mit einem Bericht über den "Abend mit Freunden", der sich als erfolgreiche Zusammenkunft aller Altersgruppen etabliert hat.
Den Jahresbericht brachte mit inhaltsreichen Gedanken über die im vergangenen Arbeitsjahr abgehaltenen Veranstaltungen Obfrau Martina Niestelberger. Den Kassabericht verlas Christa Hennrich unterstützt durch Ostv. Horst Hennrich. Er brachte den Bilanzbericht und die finanzielle Lage des Vereins.
Bei der nach der Entlastung des Vorstandes und dessen Rücktritt erfolgten Neuwahl, durchgeführt durch Mag. Ludwig Niestelberger, wurden wiedergewählt:
Verein der Siebenbürger Sachsen in Wien:
Obfrau: Martina Niestelberger
Obfraustellvertreter: Horst Hennrich
Obfraustellvertreter: Oberst.i.R.Mag.Wilgerd Nagy
Kassierin: Christa Hennrich
Kassierstellvertreter: Michael Anders-Kraus
Schriftführerin: Mag. Susanne Salmen
Schriftführerstellvertreterin: Traute Zoltner
Aufsichtsrat: KR Dkfm. Dr. Hannes Fleischer
Aufsichtsrat: Ing. Kurt Schuster
Verein der Siebenbürger Sachsen in Niederösterreich und dem Burgenland:
Obmann: Horst Hennrich
Obmannstellvertreter: Oberst.i.R.Mag.Wilgerd Nagy
Obmannstellvertreterin: Martina Niestelberger
Kassierin: Christa Hennrich
Kassierstellvertreter: Michael Anders-Kraus
Schriftführerin: Mag. Susanne Salmen
Schriftführerstellvertreterin: Traute Zoltner
Aufsichtsrat: KR Dkfm. Dr. Hannes Fleischer
Aufsichtsrat: Ing. Kurt Schuster
Weitere Ausschussmitglieder für beide Vereine:
Gerda Petrovitsch
Fritz Gärtner
Valentina Mostböck
Stefan Seiler (Nachbarvater Augarten)
Ing. Ludwig Brandt (Nachbarvater Penzing)
Sophie Anders-Kraus (Buchhaltung)
Erich Petrovitsch (Heimwart)
Der neue alte Vorstand nahm die Wahl an und dankte für das Vertrauen. Ebenso die wiedergewählten Aufsichtsräte, Dkfm Dr. Hannes Fleischer und Ing. Kurt Schuster.
Im Allfälligen wurde der Hauptversammlung vorgeschlagen, folgende Ehrungen vorzunehmen:
Zum Ehrenmitglied den langjährigen Kassier und Aufsichtsrat Alwin Rottmann und den ehemaligen Bundesobmann Dr. Roland Böbel. Beide Ehrungen wurden genehmigt.
Gida Petrovitsch beklagte die so spät erfolgte Aufforderung zum nächsten Föderationsjugendtreffen in Amerika. Die Obfrau bedauert ebenfalls die späte und lückenhafte Information und fordert Jugendliche auf, sich zu melden.
Da es keine weitere Wortmeldungen gab, widmete sich die Gemeinschaft dem vom Frauenkreis vorbereiteten, köstlichen Büffet.