Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel./Fax: +43-1-7141803
Di und Do 11 - 13 Uhr
und nach tel. Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

Herbstveranstaltung der Nachbarschaft Penzing in Wien

(Gida Petrovitsch)

Am Samstag,  9. November 2019 trafen sich Mitglieder und Freunde der Nachbarschaft Penzing zu einem gemütlichen Nachmittag im Vereinsheim der Siebenbürger Sachsen in der Steingasse 25 im 3. Bezirk. Nach der informativen Begrüßung des Nachbarvaters Hans Schmidt über den Verlauf des Nachmittags, wurde das Büffet, unter dem Motto „Kraut und Rüben“ eröffnet und die Angebote, von der Altschaft zusammengestellt, verkostet und für gut befunden. Kaffee mit Apfelkuchen und Zwetschkenhanklich oder Krautstrudel, Geselchtes mit Rübenkren, Kürbiscremesuppe mit Croutons, sowie passende Getränke gab es zur Auswahl.

Den Höhepunkt des Nachmittags bildete der Foto-Vortrag Bernd Brandts über die Tage mit dem Föderationsjugendlager in Wien. Die Penzinger unterstützten die Organisation und waren sehr neugierig, wie die Jugendlichen, besonders die aus Übersee, Wien und die Siebenbürger in Wien begegnet und erlebt hatten. Die Bilder vermittelten die lockere und meistens ausgelassene Stimmung der tanzfreudigen Jugendlichen. Auch das gute Klima zwischen den heimischen Betreuern und den Gästen, also zwischen der Erlebnisgeneration und den siebenbürgisch interessierten Jugendlichen  war festzustellen. Anschließend las uns Hans Schmidt aus „Des Kantors 11. Gebot“ von Erich Phleps humorige Sequenzen vor.

Stimmungsvoll klang der Nachmittag aus und alle Besucher dankten der Altschaft für den gelungenen Nachmittag.