Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel./Fax: +43-1-7141803
Di und Do 11 - 13 Uhr
und nach tel. Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

ERSTER KERAMIKMALKURS IN WIEN


(Ingrid Villadsen-Gunesch)

 

Am Samstag, dem 24. April 2010 veranstaltete der Frauenkreis des Vereines einen Keramikmalkurs. Im „Haus der Heimat“, in 1030 Wien, Steingasse 25, nahmen unter der Leitung von Christa Hennrich und deren Assistentin, Christine Petrovitsch acht Interessierte die Gelegenheit wahr, nach traditionellen Vorlagen oder eigener Inspiration Teller, Krüge, Blumentöpfe oder Vasen zu bemalen. Besonders nett war, dass sich Jung und Alt auf diese Aufgabe einließ – die jüngsten Teilnehmerinnen waren 9 und 11 Jahre jung und äußerst geschickt und produktiv. Mit von der Partie war erfreulicherweise auch unsere Vereinsobfrau Martina Niestelberger!

 

Es waren nicht nur Rohware und Malutensilien zu erwerben, sondern auch für das leibliche Wohl war gesorgt. In der gemütlichen, bemalten sächsischen Bauernstube des Vereinsheimes gab es in der Mittagspause ein „saksesches“ Menü. Besonders das „Klausenburger Kraut“ fand Anklang!

 

Da die Veranstaltung so gelungen war, hoffe ich, auch im Namen der übrigen Teilnehmer, auf eine Wiederholung. Auf dass unsere schöne Siebenbürgisch-sächsische Volkskunst weiter leben möge! Herzlichen Dank an unsere engagierten, hilfsbereiten und aufmunternden Mal-Lehrerinnen und die übrigen hilfreichen „Geister“ der Veranstaltung!