Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel: +43-1-7141803
GZ nach telefonischer Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

Ein Sommerfest in der Leopoldau

 

(Valentina Mostböck)

 

Das Sommerfest der Siebenbürger Sachsen in Wien wird seit Jahrzehnten gefeiert und erfreut sich allgemein großer Beliebtheit. In den letzen Jahren wurde sogar für etwaiges schlechtes Wetter eine gute Lösung gefunden, man konnte gegen Aufräumen und Saubermachen ein großes Zelt einer Firmenveranstaltung nachnutzen.

 

Heuer ging die Firma andere Wege, die Veranstaltung der Firma fand nicht statt, die Siebenbürger hatten für das Sommerfest kein Zelt und befanden sich sozusagen auf Herbergsuche. Viele Lösungen wurden angedacht und wieder verworfen, Lokalitäten besichtigt. Am Ende nahm man gerne die Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Leopoldau an, und hielt das Fest bei der Kirche ab.

 

Kleine Zelte waren vorhanden, so dass ein Regenguss, der dann auch stattfand, kein Problem sein würde. Für den Gottesdienst ist die Kirche ein würdiger Rahmen, und die sonstige Infrastruktur war von den Gemeindefesten vorhanden. Groß war die Erwartung wie alles funktionieren würde, zum Schluss klappte alles bestens, die einzelnen Gruppen wie Griller oder der Kuchenstand fanden sich bald zurecht. Es kamen viele Landsleute. Man konnte gut essen: es gab Holzfleisch, Siebenbürger Wurst, Palukes.

 

Es fand einen reger Gedankenaustausch statt, und es war sehr gemütlich; so das viele bis zum späten Nachmittag blieben. Den Kindern machte das Kinderschminken unter Maggi Petrovitsch große Freude. Der Verein ist sehr froh dass alles so gut geklappt hat und dass man offenbar eine gute Lösung auch für die nächsten Jahre gefunden hat. Unser besonderer Dank gilt der evangelischen Pfarre Leopoldau.