Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel./Fax: +43-1-7141803
Di und Do 11 - 13 Uhr
und nach tel. Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

Herbstkränzchen der Nachbarschaft Penzing

 

(Gida Petrovitsch)

 

Als am Samstag, dem 18.Oktober 2008 viele Mitglieder und Freunde der Nachbarschaft zusammentrafen, freuten sich alle über den schönen Herbst und hatten einander viel zu erzählen. Der Sommer war für jedermann die Zeit des Reisen und der Familienbesuche, sei es im Garten oder auch in Deutschland. Die Begrüßung durch Nachbarvater Ludwig Brandt brachte dieses Thema auf den Punkt.

Nach dem Kaffee und den, natürlich selbst gebackenen, Torten und Kuchen waren alle auf die angekündigten Bilder und ihre historischen Erläuterungen einer Siebenbürgen DVD gespannt. Die 2003 zusammengestellte DVD konnte natürlich nicht alle Kirchenburgen vorstellen, einige der Besucher vermissten ihren Heimatort, doch die gut gefilmten Ansichten und Erklärungen brachten uns in die Heimat zurück und regten einen lebhafte Unterhaltung an, während sich die anwesenden Kinder bzw. Enkerl an den Bildern erfreuten und anschließend "Fangerl" spielten. Dennoch klang der Nachmittag fröhlich entspannt aus und zeigte wieder wie gern Alt und Jung Siebenbürgen visuell erleben.