Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel: +43-1-7141803
GZ nach telefonischer Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

Nachbarschaftsheuriger der NB Penzing

 

(Gida Petrovitsch)

 

Will man sich in Wien treffen, geht man ins Kaffeehaus oder zum Heurigen. Und so lud die Altschaft der Penzinger alle Mitglieder und Freunde zu einem Nachbarschaftsheurigen ins Heim unseres Vereins in der Steingasse im 3. Bezirk ein. Am 20. Oktober 2007 kamen viele gern, um miteinander zu plaudern und Neuigkeiten auszutauschen, die sich in den Sommermonaten ergeben hatten. Nach der Begrüßung durch Nachbarvater Ing. Ludwig Brandt stimmte Benedict Gärtner alle mit einem Gedicht auf den Herbst ein. Das Heurigenbuffet mit siebenbürgischer Note wie Vinete, Gehacksel, Toleranz, Grammelschmalz, Zwiebel, Ardee und Paradeis fand großen Anklang. Der Sturm und der Traubensaft, zusätzlich zum normalen Angebot an Getränken, löste fröhliche Gespräche und Neugier, auf die in der Einladung versprochenen Spiele aus. Alle wollten mitmachen, sodass jede Altersgruppe die entsprechenden Aufgabe zugeteilt bekam: Kinder hatten Versteck- und Ratespiele zu meistern, Erwachsene sollten Orte auf Straßenkarten finden oder allgemeine Wissensfragen beantworten. Obwohl es nichts zu gewinnen gab, waren alle begeistert, einmal anders als sonst gefordert zu werden und daran interessiert, als erster fertig zu sein und die richtigen Lösungen präsentieren zu können. Am meisten wurde aber beim "blind Gegenstände erfühlen und erraten" gelacht, weil hier alle gemeinsam teilnehmen konnten und die unmöglichsten Dinge genannt wurden. Fröhlich gestimmt endete somit dieser gemütliche Nachmittag, den Organisatoren wurde herzlich gedankt.