Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel./Fax: +43-1-7141803
Di und Do 11 - 13 Uhr
und nach tel. Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

ORF - Backstage

 

(Uschi Schmidt)

 

Am Samstag, dem 23.06. traf sich der harte Kern unserer AMF-Truppe, um sich einmal außerhalb der Steingasse weiterzubilden. Der ORF schien uns ein geeignetes Thema zu sein, also waren wir sehr gespannt, was uns erwarten würde. Ein netter junger Herr begrüßte uns und zeigte uns die Seiten jenseits dessen, was uns auf dem Bildschirm belustigt. Im Erlebnisstudio konnten wir selbst viele verschiedene Szenarien durchspielen und ich meine, es war für jeden was dabei: Starmania, Vera, ein Flug über eine Schlucht in Supermanstil und einiges andere. Sogar eine Kamera wurde von uns bedient. Kaum einer konnte dann das große Studio erkennen, das für die großen Events jedes Mal neu aufgebaut wird, ähnelte es doch mehr einer hohen Lagerhalle. Wir bekamen auch das bereits fertig aufgebaute Studio für die Brieflosshow zu sehen und erklärt. Was dann folgte, war besonders für die Erwachsenen spannend: ein Besuch im Newsroom, den die „normalen“ Backstagebesucher niemals zu Gesicht bekommen. Verantwortlich dafür war eine ORF-Mitarbeiterin aus den Reihen des Siebenbürgervereines, Frau Mag. Gudrun Gutt! Sie ließ uns ins Allerheiligste, wo die Kinder sogar den Hintergrund der Nachrichtenstudios verstellen durften. Vieles dort gehörte war uns völlig neu und deshalb sehr spannend. Nach einem Gruppenfoto war dann leider die tolle Führung auch schon beendet und wir machten uns mit den schon sehr müden Kindern auf den Heimweg.

Photo: ORF