Verein der Siebenbürger Sachsen
in Wien
E-Mail: wien@7buerger.at
Haus der Heimat
Steingasse 25
1030 Wien
Tel./Fax: +43-1-7141803
Di und Do 11 - 13 Uhr
und nach tel. Vereinbarung
ZVR-Nr: 366808223

4. Ball der Heimat - 96. Siebenbürger Ball in Wien

 

(Susanne Salmen)

 

Wie bereits seit einigen Jahren feiern die Siebenbürger Sachsen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ihren Ball gemeinsam mit der Sudetendeutschen Landsmannschaft und dem Verein der Donauschwaben.

 

Die Räume des Hotels Wimberger waren festlich geschmückt und um 19 Uhr fand die Eröffnung mit dem Einzug der Fahnen und der Trachten statt – ein farbenfrohes Bild, in dem die Trachten der Siebenbürger Sachsen dominierten. Besonders beeindruckend war, daß, wie es Tradition ist bei uns, von kleinen Kindern (in Tracht!) bis zu den alten Landsleuten alle ihren Platz dort fanden.

 

Die Veranstaltung wurde von Frau Inge Prinz moderiert, die zahlreiche Ehrengäste, Vertreter des offiziellen Österreich, aber auch seine Exzellenz den neuen Botschafter von Rumänien mit einer Delegation und die Vertreter der Landsmannschaften begrüßte.

 

Die „Mitternachtseinlage“ um 22 Uhr bestritt die Volkstanzgruppe Böhmerwald aus Linz sowie zwei Turniertanzpaare, die argentinischen Tango zum Besten gaben. Die Unterschiedlichkeit der Tanzstile wurde von vielen Zuschauern sehr geschätzt.

 

Und wie es immer ist bei einem solchen Ball, unterhielten sich die Teilnehmer bei gutem Essen und Getränken, die Tanzfläche war immer voll, sowohl die Kinder als auch die älteren Generation tanzte zu den Klängen der Musik des ungarndeutschen Orchesters unter der Leitung von Laci Beck.

 

Jene, die nicht tanzten, tauschten Erinnerungen und Erlebnisse aus, es gab manch gutes Gespräch und alte Bekannte trafen sich wieder.

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer, die für uns, die die Veranstaltung genossen haben, diesen Ball ermöglichten!